Als Sportverein bieten wir Vielfältiges ­

Kollegialität ist der Schlüssel zum Erfolg

Schlusswort und Dank

Als Sportverein bieten wir Vielfältiges

Der Skiclub Horw ist einer der bedeutendsten Sportvereine in Horw. Wir engagieren uns für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung durch gemeinsame Erlebnisse. Mit einem attraktiven, polysportiven Angebot betreiben wir aktive Jugendarbeit. Wir animieren alle zu einer lebenslangen sportlichen Tätigkeit.

Auf Bewährtes bauen wir auf, für neues sind wir offen

Mit unseren traditionellen Aktivitäten im Bereich Skifahren sind wir gross und bekannt geworden. Auf diesem Fundament bauen wir weiter. Neuen sportlichen Strömungen stehen wir offen gegenüber und entwickeln ein angepasstes Clubangebot. Dabei stützen wir uns auf kompetente und motivierte Leiter. Eine angepasste Infrastruktur unterstützt dabei die Realisierung der sportlichen und geselligen Ziele.

Im Zentrum stehen unsere Mitglieder

Die Mitglieder stehen für uns im Zentrum. Wir animieren durch eine sachgerechte Information und und vertreten unsere Ideen mit Wort und Tat in der Öffentlichkeit. Ein ausgeglichenes Nebeneinander von Breiten- und Spitzensport ist der Garant für langjährige Mitgliedschaften. Zufriedene Mitglieder sichern den Fortbestand des Vereines, zufriedene Mitglieder bringen neue Mitglieder.

Wir setzen auf effiziente Mitarbeit

Clubarbeit heisst für uns, Mitwirken am gemeinsamen Erfolg. Wir sind ehrlich, konsequent und fair. Vereinsarbeit ist Teamarbeit. Die Mitglieder unterstützen den Verein durch ihre ideelle Verpflichtung, ehrenamtliche Tätigkeit und tatkräftige Mithilfe.

Kollegialität ist der Schlüssel zum Erfolg

Wir schaffen eine klare und einfache Organisation. Wir handeln in den einzelnen Abteilungen selbstständig und mit hoher Fachkompetenz. Wir verwenden moderne, dem Clubbetrieb angemessene Sachmittel und setzen diese zweckmässig ein. Wir pflegen einen kollegialen Umgang und vereinbare die Zielsetzungen gemeinsam.

Schlusswort und Dank

Die Mitglieder, Kommissionen und der Vorstand des Skiclub Horw bringen im vorliegenden Leitbild ihre Identität und ihre Verhaltensgrundsätze zum Ausdruck.

Vielen Dank an Toni Muff aus Horw für die Karikaturen, der Untergruppe "Leitbild" für die etlichen Entwürfe und Vorschläge zuhanden des Vorstandes und den technischen Kommissionen, sowie den Mitgliedern für die Umsetzung dieser Leitsätze.

Horw, im Mai 1998